Wenn Stimmen der Stimmung entsprechend manch einen umstimmen


Querdenkende

https://pixabay.com/de/mikrofon-gesang-musik-s%C3%A4nger-song-1269638/ pixabay.com

Gekaufte Stimmung trügerisches Indiz

Sicher ist es jedem schon mal passiert, sagen wir mal, zumindest seit es die Möglichkeit der technischen Übertragung der Stimme gibt, das Telefon, daß die Person, die am anderen Ende der Leitung spricht, komplett anders im Aussehen wahrgenommen wird, als sie in Wirklichkeit ist. Sogar die Frage, ob es sich um eine männliche oder weibliche Person handelt, kann Verwirrung stiften.

Zuweilen ist es amüsant, mit einem Haushalt zu telephonieren, in dem ein Heranwachsender wohnt, oftmals ist in der Phase der Stimmentwicklung, unabhängig vom Geschlecht, die Stimme nicht von Mutter oder Vater mehr zu unterscheiden. Dies kann sich zwar wieder ändern, muß aber nicht, so daß es generell schwierig werden kann, zu wissen, mit wem man da gerade telephoniert.

Es ist nicht nur die Höhe oder die Tiefe einer Stimme, die zur Unterscheidung dient, es sind bisweilen kleinste Untertöne, Nuancen, Betonungen, die sich einprägen und zur…

Ursprünglichen Post anzeigen 577 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s