Immer wieder Bärenklau…


Jedes Jahr auf’s Neue wuchert sich der Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) an der Hönne entlang. In der Mitte des Hönnetals gibt es Stellen, wo kaum etwas anderes zu sehen ist. Trotz der alljährlichen Versuche, diesen unangenehmen Neophyten zu entfernen, taucht er immer wieder auf. Was auch an seinen Wurzeln liegt, denn das kleinste in der Erde verbleibende Stückchen kann die Pflanze wieder austreiben lassen.

Hier ein paar Fotos des Bärenklaus, von dem bisher ’nur‘ die Blätter zu sehen sind – noch.

Bärenklau an einem Teil der Hönne in Menden

Foto von einer Hönnebrücke in Balve, wo im Hintergrund auch Bärenklaublätter zu sehen sind
Hier etwas herangezoomt, weshalb die Qualität etwas gelitten hat.
Blick auf einen anderen Teil der Hönne in Balve, …
… wo ebenfalls Bärenklau am Ufer wächst.
Bereits sehr groß gewordene Bärenklaublätter

Doch zum Glück gab es auch schöne Motive, die fotografiert werden wollten.
Z. B. diese Entenmutter ihren Küken:

Aber natürlich gab es auch viele schön blühende Pflanzen, die ich unbedingt festhalten musste… 😊😉

Lavendel in Menden
Lavendel in Iserlohn
Violett blühende Storchschnabelart in Menden
Gelbe Rose in Iserlohn
Gewöhnlicher Hornklee (Lotus corniculatus)
Mehrere Exemplare des Punktierten Gilbweiderichs (Lysimachia punctata)
Blühender Gilbweiderich aus der Nähe
Margeritenblüte mit Biene

Eines der wenigen Stiefmütterchen, das mir wirklich gut gefällt

Violett blühende Iris
Eine violett blühende Lupine in Iserlohn
Blick in den Garten, der hier zum Haus gehört

Hier sitzt unsere Katzendame vor ‚ihrem‘ Busch, unter dem sie gerne liegt, wenn es sehr warm ist:

So wie hier vor einigen Tagen:

Und auch, wenn es ebenfalls bereits einige Tage her ist, unter diesem Gartenstuhl habe ich sie noch nie Schatten suchen sehen:

Und zum Schluss noch ein Bild einer Biene, die gerade die Blüten des Lieblingsbusches (bei dessen Namen ich mir noch nicht ganz sicher bin) unserer Katzendame besucht:

Nun wünsche ich Euch/Ihnen einen schönen Donnerstagabend und – falls ich heute doch nicht mehr schaffe, den anderen Beitrag fertigzukriegen – auch schonmal eine erholsame Nacht! 🍀🐞🍀

(Beitragsbild: Mehrere blühende Iris in Balve)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Immer wieder Bärenklau…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s